Essen ToGo – ganz ohne Müll

Essen vom Lieblingslokal – in die eigene Box

Viele Aiblinger Lokale sind schon mit dabei und helfen aktiv mit unnötigen Verpackungsmüll zu sparen.
Einfach mit der eigenen Box zum Lieblingslokal um die Ecke gehen und zu Hause genießen – ganz ohne schlechtes Gewissen und ohne Müllberge. Die Speisen werden in die mitgebrachten Boxen oder Dosen gefüllt. Finden wir richtig super!

Super – wie geht das? Pfand statt Müll – oder ganz ohne?

Ab 2023 müssen viele Gastronomen neben Einwegverpackungen auch Mehrweglösungen anbieten. Praktisch ist das Essen to Go für uns Kunden auf alle Fälle – aber natürlich hat es auch Tücken. Einwegverpackungen – die nach dem Essen einfach im Müll landen sind keine sinnvolle Alternative. Pfandbehälter stapeln sich schnell zu Hause und müssen wieder an die Ausgabestelle zurück gebracht werden. Auch die Gastronomen müssen die Pfandbehälter vorhalten – diese brauchen Platz und kosten Geld.
Am einfachsten ist es, du nimmst deinen eigenen Behälter mit ins Lieblingsrestaurant.
Frag einfach- die meisten Gastronome in Bad Aibling sind heute offen für die Möglichkeit dein Essen in deine mitgebrachte Box zu füllen.

einmal ohne bitte

Findest du einen Aufkleber „einmal ohne bitte“ an der Tür ist das ein sicheres Zeiten, dass du hier Essen in eigenen Boxen oder Dosen mitnehmen kannst. Je mehr mitmachen umso besser.
Essen zum Mitnehmen liegt voll im Trend. Leider wächst dadurch aber auch der Berg an Verpackungen, die meist nur wenige Minuten genutzt werden. Die Produktion und Entsorgung der Einweg-Behältnisse verursacht CO2-Emissionen. Das muss nicht sein!
Mit der eigenen mitgebrachten Box sparen wir Verpackungsmüll und tun gleichzeitig etwas für aktiven Klimaschutz. Für die Gastonomen ist das auch noch aus ökonomischer Sicht die beste Lösung.
Eine echte Win Win Situation also.

Mit dabei …

Einige Lokale in Bad Aibling haben sich dazu entschlossen, aktiv für diese Möglichkeit zu werben.
Hier hängt auch schon der erste Aufkleber:

Mitmachen und verbreiten – als Kunde

Der beste Müll ist der der nicht entsteht! Je mehr Menschen mitmachen um so besser. Hilf uns die Möglichkeit ohne Verpackung einzukaufen zu verbreiten: Poste ein Bild von deiner Box gefüllt mit leckerem Essen auf unserm Facebook Account und zeig anderen, wie einfach (und lecker) es sein kann.

Einmal ohne bitte – für Kunden: https://www.einmalohnebitte.de/einkaufen
Einmal ohne bitte – für Gastronomen und Einzelhändler*innen: https://www.einmalohnebitte.de/verkaufen
Informationen für Betriebe zur Hygiene beim Befüllen der Behälter und Werbematerial herunterladen: https://esseninmehrweg.de/materialien-fuer-betriebe