Martina Thalmayr mit Platz 11 auf aussichtsreicher Position für die Landtagswahl

Am 05.02.2023 stellten die Grünen im Bezirk Oberbayern ihre Listen für die Bezirkswahl und die Landtagswahl im kommenden Herbst auf. Martina Thalmayr wurde mit Platz 11 auf einen hervorragenden Platz in der oberbayerischen Landtagsliste gewählt.

Aktuell arbeiten 17 Landtagsmitglieder aus Oberbayern in der bayerischen Grünenfraktion – bisher niemand aus dem Landkreis Rosenheim. Martina Thalmayr ist die Direktkandidatin für den westlichen Rosenheimer Landkreis und betonte in ihrer Rede vor dem Parteitag, wie wichtig dort eine Grüne Vertretung für den Landkreis Rosenheim ist.

Menschen vor Ort müssen Antworten finden auf die drängenden Fragen, wie zur Gestaltung des öffentlichen Bus- und Bahnverkehrs, insbesondere im ländlichen Raum und auf die Überlastung unserer Lebensgrundlagen, unseres Trinkwassers und unserer Ackerböden.

Martina Thalmayr kann Mehrheiten für ökologisch bedeutsame Themen organisieren – das hat sie nicht zuletzt bei der Kommunalwahl in 2020 gezeigt. Damals fehlten nur wenige Stimmen in der Stichwahl gegen den konservativen Konkurrenten um das Amt als Bürgermerister*in von Bad Aibling.

In Bad Aibling ist sie seit Jahren als engagierte Stadträtin bekannt und setzt sich auch als Kreisrätin für ökologische Themen, für ökologisches Wirtschaften und effektiven Umweltschutz ein.

Auch ihre Arbeit für einen großen Bio-Anbauverband ermöglicht ihr einen stetigen Austausch mit Landwirten und Vermarktern nachhaltig erzeugter Lebensmittel. Damit hat Martina Thalmayr beste Aussichten, im Herbst in den bayerischen Landtag einzuziehen.

Valentin Weigel, der erstmalig für den östlichen Rosenheimer Landkreis antritt, platzierten die oberbayerischen Grünen auf Platz 30 der Liste.

Die beiden Bezirkstagskandidaten Michael Sasse (Rosenheim West) und Jonas Turber (Rosenheim Ost) wurden auf die Plätze acht und 26 gewählt.