Erfolg für die Natur

Die Hartnäckigkeit von uns Bad Aiblinger Grünen und die Rückmeldung aufmerksamer BürgerInnen hat sich ausgezahlt – für das Biotop am ehemaligen Klinikgelände Harthausen und diverse Flächen um Bad Aibling herum.

Immer wieder wenden sich BürgerInnen an uns Grüne, wenn ihnen bei Spaziergängen Müll und gefällte Bäume auffallen. Wir geben dann diese Informationen an die zuständigen Behörden weiter, wie z. B. an das Landratsamt, oder stellen eine Anfrage im Stadtrat. Wichtig: Wir haken vor allen Dingen auch immer wieder nach.

Bauschutt und Müll auf den Wiesen rund um Bad Aibling

Willinger Weitmoos, Waldrand oberhalb von Berbling, Harthauser Filze

Hier wurde überall Bauschutt und Müll illegal entsorgt. Diese Schandflecken sind nun wieder sauber bzw. die Verursacher wurden von den Behörden aufgefordert, den Müll zu entfernen.

Leider bedenken die Leute nicht was sie der Natur antun. Wir Menschen sind schon ein egoistisches Volk. Wir nehmen uns was wir brauchen von der Natur und lassen die Reste einfach liegen. Wir vermüllen unseren eigenen Lebensraum und gefährden alle anderen Lebewesen, die sich außer uns noch auf dieser Erde befinden.
Der Lockdown hat vielen Menschen allerdings wieder gezeigt, wie wichtig die Natur in unserer direkten Nähe ist. Viele Bad AiblingerInnen entdecken bei Spaziergängen wieder die Schönheit der Natur und die Umwelt ist ihnen ein wichtiges Anliegen.

Biotop Harthausen

Die Rodung des Biotops nahe der ehemaligen Klinik Harthausen hat für viel Ärger gesorgt. Es ist im Bebauungsplan ausdrücklich als zu erhalten definiert. Dass es dennoch zur kompletten Rodung kam, lag wohl an schlechter Abstimmung zwischen Bauträger und ausführendem Unternehmen. Wir machten Druck und das hat sich ausgezahlt. Bäume wurden bereits nachgepflanzt. Der Teich muss noch gereinigt werden und dann muss es mit der Wiederherstellung der Lebensraumqualitäten für Mensch und Natur noch weitergehen. Wir werden auch das beobachten und notfalls einfordern.

Bilder sagen mehr als tausend Worte

Sommer 2020
Nach der illegalen Rodung März 2021