Mehr Transparenz und Öffentlichkeitsarbeit

Wir möchten Kommunalpolitik in Bad Aibling transparent machen. Die Entscheidungen des Stadtrates und der Gremien sollen für alle Interessierten einfach zugänglich sein.
Nur wer gut informiert ist, wird die notwendigen Entscheidungen nachvollziehen und mittragen können. Wir setzen auf eine moderne digitale Informationspolitik.

• Aus den öffentlichen Teilen der Stadtratssitzung halten wir eine Übertragung per LiveCam für sinnvoll. Die Aufzeichnungen sollen für mindestens zwölf Monate abrufbar bleiben.
  • Die Website der Stadt Bad Aibling sowie der Veranstaltungskalender soll als zentrales Instrument zur Beschaffung von Informationen gestärkt und optimiert werden.
  • Für die laufende Berichterstattung möchten wir durch einen Pressesprecher*in auf sozialen Medien, aber vor allem in Blog-Form, leicht verständliche Zusammenfassungen der Vorgänge zur Verfügung stellen. Durch eine gute Suchfunktion können alle auch zu einem späteren Zeitpunkt den Verlauf verschiedener Vorgänge nachvollziehen.
  • Bürgersprechstunden wünschen wir uns öffentlich und regelmäßig. Für Bürger*innen muss eine Möglichkeit geschaffen werden, auch als Privatperson sinnvolle Anträge und Beiträge einbringen zu können.
  • Wir wollen die Bürger*innen der Stadt früh durch Bürgerversammlungen, offene Dialoge und verschiedene Formen der Bürgerbeteiligung in alle wesentlichen Planungen und Vorhaben einbinden.
  • Damit wir Aiblingerinnen weiter zusammenrücken und uns für unser Bad Aibling stark machen, wollen wir Partizipationsprojekte fördern. Hierzu könnten wir “Urban Gardening” intensiv verfolgen. Auch Mitfahrbänke sind für die Stärkung der Gemeinschaft bestens geeignet.