Landschaftsschutz wirkt

Die Stadt Bad Aibling bekennt sich zu den Prinzipien der Nachhaltigkeit auch bei der Siedlungsentwicklung. Dazu gehört ein sparsamer Umgang mit allen Ressourcen, inklusive Fläche, Wasser und Energie.

• Wir fordern, den Flächennutzungsplan von 2017 konsequent einzuhalten und eine Bebauung außerhalb der hier vorgesehenen Nutzungen zu vermeiden. Weiterer Wohnraumbedarf kann über die Nachverdichtung von bestehenden Siedlungsflächen im Innenbereich gedeckt werden.
  • Mehrgeschossige Gewerbebauten sollen die Regel werden; dies erreichen wir durch die Aufstockung bestehender Hallen und entsprechende Berücksichtigung bei der Neuplanung.
  • Statt flächenfressender Parkplätze setzen wir auf eingegrünte mehrstöckige Parkdecks.
  • Der typische Charakter der außenliegenden Ortsteile wie z. B. Mietraching, Willing, Berbling und Ellmosen soll bewahrt werden. Trenngrün zwischen den Ortsteilen und der Kernstadt wollen wir sichern und das Zusammenwachsen verhindern.
  • Die Landschaft als attraktiver Naherholungsraum mit Wander- und Radwegen soll erhalten bleiben. In und um Bad Aibling brauchen wir ein durchgängiges, bequemes und sicheres Radl-Netz, das durch gute Beschilderung einfach zu erkennen ist. Wir unterstützen das regionale Radwegekonzept des Kreises, das auf der Nutzung von bereits existierenden Forst- und Flurwegen basiert.
  • Alle Zufahrts- und Ausfallstraßen möchten wir durch Alleen betonen. Existierende Alleen wollen wir erhalten.
  • Bei der Anlage und ökologische Pflege von Blühstreifen und Feldgehölzen wollen wir unser Engagement im Sinne unseres erfolgreichen Antrags „Naturnahes öffentliches Grün“ von 2018 weiter ausdehnen.