Lichter-me(e)hr Bad Aibling – es war toll!

Ansicht von oben auf den Marienplatz in Bad Aibling im Dunkeln mit vielen Lichtern des Lichtermeers
Der Marienplatz in Bad Aibling am 25.02.24

Mit einem breiten Bündnis hat Bad Aibling gezeigt:
Wir stehen zusammen für Demokratie und gegen Faschismus. Auch wenn wenn wir Grüne den Anstoß gegeben haben: FÜR Demokratie – da sind wir uns alle einig. Über 30 Organisationen, Schulen und Parteien tragen diese gemeinsame Sache.

Lasst uns mehr über die gemeinsamen Ziele sprechen.
Lassen wir uns darin auf keinen Fall spalten!
Die Menschenwürde ist unantastbar! Daran sollten wir immer denken.
Danke an unsere tollen Redner Felix Schwaller, Pfarrer Kielbassa und Markus Merz, an Andi Düsel für die fantastische Sing-Anleitung und Animation und an Claudia Hinterecker für die wunderbare Begleitung durch den Abend.

Altbürgermeister Felix Schwaller betonte, wer glaube, mit einer Diktatur könne man Probleme lösen, irre sich und findet es unerträglich, dass unsere Demokratie abgeschafft werden soll. „Nieder mit den Typen, die unsere Demokratie einschränken wollen! Die sollen sich – auf bayrisch gesagt – schleichen.“

Pfarrer Kielbassa unterstrich, dass die Demokratie konstruktiven Streit brauche, keine Spaltung. Für unser gesellschaftliches und globales Miteinander brauche es eine gemeinsame Grundlage und das sei der Artikel 1 unseres Grundgesetzes „Die Würde des Menschen ist unantastbar“. Ohne dies gäbe es keine freiheitliche Gesellschaft, keine Demokratie und kein gerechtes Zusammenleben. „Deshalb müssen wir es hüten und pflegen – über alle Gegensätze hinweg“.

Pfarrer Merz hob den Zusammenhalt hervor: „Wir wollen nicht, dass unsere Gesellschaft auseinanderfällt in Blasen und Bekenntnisse, und wir wenden uns gegen Kräfte, die demokratische Prozesse dafür missbrauchen, unsere Demokratie auszuhöhlen und das gesellschaftliche Klima zu vergiften“.

Danke, dass ihr alle da wart!

Seitenansicht Marienplatz mit vielen Teilnehmerinnen und Teilnehmer an der Kundgebung für Demokratie
Marienplatz Bad Aibling am 25.02.2024

Bericht vom Regionalfernsehen Rosenheim: Lichtermeer für Demokratie in Bad Aibling | rfo

Artikel im OVB: Klare Botschaft aus Bad Aibling: Konstruktiver Streit immer – Hass und Hetze niemals (ovb-online.de)