Anfrage: Beleuchtungskonzept

Lasst die Nacht Nacht sein

Wir bitten darum, innerhalb der nächsten drei Monate den aktuellen Stand der Umrüstung der Straßen- und Platzbeleuchtung im Stadtgebiet auf LED vorzustellen. Folgende Fragen sollen nachvollziehbar für alle neuen und alten StadträtInnen dargestellt werden:
– Wieviel Prozent der Straßen / Leuchten wurden bereits umgerüstet?
– Welche Bereiche sind noch offen?
– Welche Verbesserungen hinsichtlich Insektenschutz und Energieeinsparung wurden durch den Einsatz neuer Leuchtmittel bereits erreicht? Welche sind maximal zu erzielen?
– Wird die Qualität der Ausleuchtung durch neue Leuchten verbessert? (Ausrichtung in den Boden statt Beleuchtung des Himmels)

Vorstellung des Beleuchtungskonzeptes

Außerdem soll das zu Grunde liegende Beleuchtungskonzept vorgestellt werden. Dabei geht es uns um die Kriterien, die für die Ausleuchtung verschiedener Bereiche (Straßenzüge, Wohngebiete, Parkplätze) angesetzt werden.
Wir denken, dass wir im Stadtrat alle diese Informationen als Basis benötigen, um künftige Entscheidungen treffen zu können.

Hintergrund für diese Anfrage

In einer der letzten Sitzungen des alten Stadtrates kam im Rahmen einer Vergabe das Thema Umrüstung der Straßenbeleuchtung in der Ellmosener Straße auf den Tisch. Die veranschlagten Kosten waren nicht mit einem einfachen Tausch der Leuchtmittel zu erklären. Auf Nachfrage wurde dann klar, dass zusätzliche Lampen errichtet werden müssen. Auch wurde – aber nur in einem Nebensatz – erwähnt, dass wir trotz Umrüstung auf LED-Beleuchtung in der Summe keine Energieeinsparungen haben.