Gewässer und Trinkwasser schützen 19. Dezember 201927. Dezember 2019 Unbelastete Gewässer sind Lebensgrundlage für Menschen, Pflanzen und Tiere. Wir brauchen die ökologische Aufwertung unserer Gewässer und deren Schutz. Wir drängen auf Umsetzung der vorliegenden Gewässerpflegepläne für unsere kleinen Bäche und Gräben.Maßnahmen zum Gewässerschutz, die den Eintrag von Pestiziden und Stickstoffen, vor allem auch an Gewässerrandstreifen, reduzieren können, möchten wir gemeinsam mit unseren Landwirten umsetzen.Angesichts zunehmender Starkregenereignisse ist die Umsetzung eines ökologischen Hochwasserschutzkonzepts an der Glonn dringend geboten.Gemeinsam mit unseren Stadtwerken arbeiten wir daran, dass Trinkwasser, unser Lebensmittel Nummer eins, sauber, bezahlbar und in kommunaler Hand bleibt. Besondere Bedeutung haben dabei die Sanierung des Wasserversorgungsnetzes und der Erhalt unseres Trinkwasserschutzgebietes.Wir unterstützen die Investitionen in die Modernisierung unserer Kläranlage, um den Eintrag von Mikroschadstoffen, Arzneimitteln oder multiresistenten Keimen in die Gewässer zu senken und Mikroplastik herauszufiltern.
Volle Energie fürs Klima 19. Dezember 20194. Januar 2020 Die Klimakrise und ihre Folgen sind bei uns in Bayern längst angekommen. Dürre, Hitze, Starkregen und Extremwetterereignisse nehmen zu. Das wirkt sich auf unser Leben, unsere Gesundheit, unsere Natur und unsere Wirtschaft aus. Klimaschutz hat für uns GRÜNE höchste Priorität. Und weil wir hier leben, gilt für uns: Klimaschutz fängt in Bad Aibling an! Wir GRÜNE wollen den CO2-Ausstoß in Bad Aibling deutlich verringern und gleichzeitig eine höhere Lebensqualität erzielen. Unser langfristiges Ziel ist ein klimaneutrales Bad Aibling, in dem wir alle gerne leben. Was wir dafür tun müssen, ist klar: Wir müssen umstellen auf 100 Prozent sauberen Strom aus erneuerbaren Energien, eine klimaneutrale Wärmeversorgung und umweltfreundliche Mobilität.
Landschaftsschutz wirkt 19. Dezember 201927. Dezember 2019 Die Stadt Bad Aibling bekennt sich zu den Prinzipien der Nachhaltigkeit auch bei der Siedlungsentwicklung. Dazu gehört ein sparsamer Umgang mit allen Ressourcen, inklusive Fläche, Wasser und Energie.