8 Richard Lindl

67, Regisseur, Schauspieler, Rentner

„Kultur ist ein Lebensmittel!“ Gerade für ortsansässige Vereine möchte ich die Durchführung von Kulturveranstaltungen erleichtern…!

Steckbrief

1952 in Bad Aibling geboren und aufgewachsen.
Seit 1973 verheiratet mit Waltraud
3 leibliche und ein Pflegekind: Michael , Maximilian Noah , Ursula, Jennifer 1 Enkelin: Sara Marie
Berufsleben: Ausbildung zum Elektriker, Beleuchtungstechniker
Regisseur, LKW Fahrer, Schulbusfahrer – heute Rentner
Ehrenamt: Gründungsmitglieder Theater Aibling, Gründung Valentinaden, lose Theatergruppe Mosaik, Kunstverein Bad Aibling

Motivation

Bad Aibling ist nicht nur meine Geburtsstadt sondern auch meine Heimat, ganz egal wo in der Welt ich mich gerade aufhalte. Jahrzehnte durfte ich die Entwicklung dieser Stadt beobachten. Manches sah ich mit Wohlwollen manches auch mit Scham. Um zu helfen, die Wohlwollen Phasen zu mehren, würde ich gerne den Eid sprechen: „Zum Wohle der Stadt und seiner Bürger“

Was ich mir wünsche

Bad Aibling war einmal der kulturelle Mittelpunkt zwischen München und Salzburg und ist dabei, dies auch wieder zu werden. Der Ort selbst hat ein hohes Potential an Kultur und Kunstschaffenden. Viele Vereine bemühen sich in diesen Bereichen sich zu präsentieren. Ich wünsche mir, dass die Stadt diese Bemühungen noch mehr als bisher unterstützt. Die Wiedereinführung eines Kulturamts ist für mich unumgänglich. Ebenso wünsche ich mir, dass die Innenstadt mehr auf Fußgänger und Radfahrer zugeschnitten wird und Autos mehr und mehr aus der Stadt verschwinden.

Aktivitäten

Theater zu inszenieren ist mein Ding seit über 40 Jahren, aber auch die Schauspielerei hat mich in den letzten Jahren gepackt. Theaterarbeit, besonders mit jungen Menschen, ist etwas für Geist und Seele und für mich der beste Zeitvertreib. Ein Spiegel dessen, was in der Kommunalpolitik passiert, waren immer meine Valentinaden. Mit meiner Meinung hinter dem Berg zu halten war nie mein Ding und wird es auch nicht werden. Das macht nicht unbedingt Freunde und wenn doch, dann sind es echte…