10 Erhard Bieber

62, selbständiger Kaufmann

Ich möchte mich für umweltfreundliche Verkehrskonzepte und Mobilität engagieren. Nicht motorisierte Verkehrsteilnehmer sollen zumindest gleichberechtigt gestellt werden zum motorisierten Verkehr. Damit wird die Lebensqualität in unserer Stadt verbessert werden.

Steckbrief

Ich bin 62 Jahre – gefühlt jung – und verheiratet. Aufgewachsen in Unterfranken, studiert in München, viele selbständige Arbeitsjahre in Stuttgart verbracht und dann noch mal 20 Jahre in Neuried vor den Toren Münchens bin ich seit einem Jahr in Bad Aibling zuhause. Ich war mein Leben lang in der Touristik tätig und hatte dadurch das Glück viele Länder und ganz unterschiedliche Lebenseinstellungen kennenzulernen.

Motivation

Eine Demokratie, egal ob auf der großen Ebene des Staates oder der kleinen der Kommune lebt von Beteiligung und der Bereitschaft zum Interessenausgleich. Deshalb will ich mich als Neu-Aiblinger gerne in diesen ständigen Anpassungsprozess einbringen.

Was ich mir wünsche

Dass die Stadt sich mutig auf Veränderungen, z.B. der Mobilität, einlässt und sich ihrer eigenen Verantwortung hinsichtlich des Klimawandels bewusst wird. Dass Bad Aibling eine weltoffene Stadt bleibt in der keine Form von Rassismus oder Ausgrenzung einen Platz hat.

Aktivitäten

Ich engagiere mich für die Organisation „Arbeiterkind.de“, die es sich zum Ziel gesetzt hat, dass jedes Kind mit geeigneter Qualifikation die Chance auf einen Bildungsaufstieg hat – unabhängig von der sozialen Herkunft. Da ich selbst der erste in der Familie war, der ein Studium begonnen hat und meine Eltern Arbeiter im wahrsten Sinne des Wortes waren, ist mir es ein besonderes Anliegen.

Was ich sonst noch so mache

Ich fahre sehr gerne Fahrrad oder gehe wandern. Ich habe eine große Leidenschaft für sportliches Golfspiel, auch wenn die Ergebnisse hinter meinen Hoffnungen bleiben. Vor einigen Jahren habe ich dann auch noch begonnen Klavier zu lernen und habe es nicht bereut.