22 Johannes Dietel

23, Auszubildender

Ich wünsche mir ein grünes Aibling, in dem sich alle Generationen frei bewegen können, auch ohne auf das Auto angewiesen zu sein.

Steckbrief

24 Jahre alt
mit 3 Jahren nach Aibling gezogen
nach dem Abitur FÖJ an der Hochschule Weihenstephan-Triesdorf (Bereich Vegetationsökologie, Tätigkeit: Klimagasmessungen auf Moorböden)
Studium der Werkstofftechnik (5 Semester)
derzeit Ausbildung zum Mechatroniker

Motivation

Ich bin in Bad Aibling aufgewachsen und betrachte es als meine Heimat. Diese möchte ich vor schädlichen Einflüssen aller Art schützen und mich zum Wohle aller einbringen. Als Angehöriger der „jüngeren Generation“ sind diese Interessen selbstverständlich auch ein wenig eigennützig, doch ich möchte auch den folgenden Generationen eine lebenswerte Welt hinterlassen – und damit am besten in meiner Stadt beginnen.

Was ich mir wünsche

Ein Bad Aibling, in dem alle Menschen, unabhängig von Alter oder Behinderung, leben und sich frei bewegen können. Dabei darf niemand in irgendeiner Form ausgegrenzt werden, also sollte auch niemand in der Stadt auf ein Auto angewiesen sein. Aus diesem Grund ist auch eine Bevorzugung bestimmter Verkehrsteilnehmer nicht wünschenswert, denn es gibt nicht nur Autos und Fußgänger: Fahrräder mit und ohne Anhänger, Inlineskates, Skateboards, Lastenräder, Roller, Busse – Mobilität kann so vielfältig sein! Dabei müssen sich allerdings auch weniger geschützte Verkehrsteilnehmer sicher fühlen können. Zu diesem Zweck ist es nötig, Verkehrswege zu verändern, zu pflegen und auch zu überwachen, damit sich alle bei der Fortbewegung und in unserer Stadt wohl und sicher fühlen können.

Aktivitäten

Greenpeace-Mitglied, Arche Warder-Tierpatenschaft, Mitglied im Landesbund für Vogelschutz (LBV), TuS-Mitgliedschaft

Was ich sonst noch so mache

Ich lege das ganze Jahr über jeden nur möglichen Weg mit dem Fahrrad – oft auch mit Anhänger – oder zu Fuß zurück. Sofern ich im Winter Zeit finde, fahre ich gerne Ski, im Sommer bin ich außerdem viel mit Inlinern unterwegs. In meiner Freizeit lese ich fast jedes Buch, das mir in die Finger kommt, und höre viel Musik.