12 Dieter Fuchs

65, Lehrbeauftragter

Ich setze mich ein für kommunalen Klimaschutz, für eine gesunde Natur, dafür, dass wir alle gut miteinander leben können – ob Frau oder Mann, jung oder alt, alteingesessen oder neu angekommen.

Steckbrief

Aufgewachsen in Rheinland-Pfalz, nach dem Abitur nach Hessen und dort Zivildienst abgeleistet. Studium der Mathematik und Physik abgeschlossen, dann Referendariat und wissenschaftliche Mitarbeit an der TU-Darmstadt. Danach wechselte ich nach München in die IT-Industrie. So kam ich mit meiner Familie 1988 schließlich ins Mangfalltal und wir leben seit 1991 in Bad Aibling. Bad Aibling und das Mangfalltal sind zu meiner Heimat geworden. Und das ist auch meine Motivation für mein Engagement in der Kommunalpolitik: Weil wir hier leben!

Schon seit den 1970iger Jahren habe ich mich für grüne Themen interessiert und engagiert: Anti-Atomkraft, Natur- und Umweltschutz. Seit 2013 bin ich Mitglied von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN und seit 2014 Sprecher des Aiblinger Ortsverbandes.

Nach 27 Jahren Arbeit in der IT-Industrie hat mein damaliger Arbeitgeber die Softwareentwicklung in München geschlossen und meine Stelle wanderte glücklicherweise ohne mich über einen kurzen Zwischenstopp in Prag schließlich nach Hyderabad (Andhra Pradesh) in Indien.

Seitdem befinde ich mich im beruflichen „Abklingbecken“. Mittlerweile bin ich Rentner, habe aber noch zwei Lehraufträge an der Hochschule München, gebe Smartphone-Kurse an der VHS-Kolbermoor und erkläre manchmal als “Gelegenheitsphysiker“ warum es keinen Planeten B gibt und unsere Erde ein Glücksfall im Universum ist.