Rathausgeflüster Bad Aibling ist der Podcast für alle, die wissen möchten, was im Bad Aiblinger Rathaus und in der Stadt gerade passiert.
Zwei gute Freundinnen – die eine politisch interessierte Weltenbummlerin, die andere Stadträtin mit Leidenschaft für ihre Heimatstadt – sprechen über kommunalpolitische Themen, Hintergründe und Geschichten, die Bad Aibling bewegen. Offen, verständlich, mit Neugier, Humor und unterschiedlichen Blickwinkeln. Und zum Schluss jeder Folge gibt’s einen Tipp aus dem echten Aibling.
Hier gehts zum Podcast:
Rathausgeflüster auf Podimo hören
Rathausgeflüster Bad Aibling bei Rephonic
Darüber wurde schon geflüstert:
Folge 7: Haushaltssperre – was bedeutet das eigentlich?
Bad Aibling muss sparen. Doch was passiert bei einer Haushaltssperre – und warum wird sie überhaupt verhängt?
Wir erklären die Grundzüge des kommunalen Haushalts: Woher kommt das Geld einer Stadt, wofür muss sie es ausgeben und was unterscheidet Pflichtaufgaben von freiwilligen Leistungen? Außerdem geht es um Defizite und die Frage, welche Angebote sich eine Stadt leisten kann und leisten will.
Am Beispiel der Bücherei sprechen wir darüber, warum „freiwillig“ nicht automatisch „unwichtig“ bedeutet. Und Gaby erzählt, welche Rolle Büchereien in anderen Städten spielen, die sie auf ihren Reisen kennengelernt hat.
Eine Folge über knappe Kassen, kommunale Spielräume – und darüber, was eine Stadt lebenswert macht.
Folge 6: Wia is des jetzt? Die ersten Wochen als neuer Stadtrat
Sommer-Special ☀️ – Wast zu Gast
Seit Mai sitzt Wast neu für die Grünen im Bad Aiblinger Stadtrat – und die ersten Wochen hatten es durchaus in sich.
Als Referent für Umwelt und Fairtrade ist er gleich mit ersten Aktionen gestartet. Gleichzeitig gab es im neuen Stadtrat auch Dinge, die ihn überrascht haben – unter anderem der Umgang mancher Stadträte mit der AfD. Außerdem geht es um sein Engagement in Berbling und um den Tageskurbeitrag.
Gabi will wissen: Wie fühlt sich Stadtrat eigentlich an, wenn man plötzlich selbst mittendrin sitzt? Was hat Fast überrascht, was hat er genauso erwartet – und was würde er sich anders wünschen?
Darüber sprechen die beiden in unserem Rathausgeflüster Sommer-Special.
Folge 5: Was bringt eine Petition? Sommerspecial mit Tobi vom Bündnis Pro Demokratie
Unser erstes Sommerspezial – und zum ersten Mal haben wir einen Gast beim Rathausgeflüster.
Martina spricht mit Tobi vom Bündnis pro Demokratie Bad Aibling. Er ist einer der Menschen hinter der aktuellen Petition „Für ein demokratisches Bad Aibling: Keine Bühne für Verfassungsfeinde“.
Aber worum geht es bei der Petition eigentlich genau? Warum wurde sie gestartet? Wer steckt dahinter – und was kann eine Petition überhaupt bewirken?
Wir sprechen über die Hintergründe, über das Kurhaus, über demokratische Verantwortung und darüber, warum das Bündnis jetzt Unterschriften sammelt.
Wer sich anschließend selbst informieren oder die Petition unterstützen möchte:
Bündnis pro Demokratie Bad Aibling:
Direkt zur Petition: https://www.openpetition.de/petition/online/fuer-ein-demokratisches-bad-aibling-keine-buehne-fuer-verfassungsfeinde
Folge 4: Wie viel Trubel braucht eine Stadt?
Vom Burschenfest in Willing über das Echelon bis zum Bürger- und Parkfest: In Bad Aibling ist im Sommer einiges los.
Wir sprechen darüber, was solche Veranstaltungen für eine Stadt bedeuten – über Tradition, Ehrenamt und Gemeinschaft, aber auch über Lärm, Rücksichtnahme und die Kompromisse, die dazugehören, wenn viele unterschiedliche Interessen aufeinandertreffen.
Außerdem geht’s um das Bürgerfest, das Parkfest, Feuerwerk und die Frage, warum gerade die Mischung aus Tradition und Neuem Bad Aibling so lebendig macht.
Rathausgeflüster – direkt aus Bad Aibling, persönlich, kritisch und mit einem Augenzwinkern.
Folge 3: Einmal Ellmosen ud zurück
Die Ellmosener Straße ist gesperrt – und für viele heißt das aktuell: Umleitung statt direkter Weg. Aber warum muss die Straße komplett gesperrt werden? Warum wurde ein Kreisverkehr geplant und was verbessert sich dadurch langfristig?
Außerdem sprechen wir über sichere Radwege, Tempo 30, das Stadtradeln und zeigen, wie ihr Gefahrenstellen oder Ideen direkt an die Stadt melden könnt.
Kurz gesagt: Warum sich ein Umweg manchmal lohnt.
Folge 2: Warum der Stadtrat plötzlich nicht mehr handlungsfähig war?
Warum konnte der neue Stadtrat nach der Wahl zunächst kaum arbeiten?
In dieser Folge sprechen wir darüber, warum der Stadtrat zeitweise praktisch geschäftsordnungslos war, weshalb dadurch wichtige Entscheidungen zunächst nicht möglich waren und was hinter dem Wirrwarr um die neue Geschäftsordnung steckte.
Außerdem geht es um die neuen Pflanztröge am Marienplatz: ein erster Schritt für mehr Aufenthaltsqualität – oder doch eher Symbolpolitik?
Und wir machen uns auf die Suche nach den neuen Trinkwasserbrunnen in Bad Aibling. Einen findet man leicht. Den zweiten muss man fast suchen.
Rathausgeflüster – Kommunalpolitik verständlich, kritisch und mit einem Augenzwinkern. Direkt aus Bad Aibling.
Folge 1: Hast du schon gehört? Neustart im Aiblinger Rathaus
Zum ersten Mal eine Bürgermeisterin in Bad Aibling. Wie wird das – und wie war das eigentlich bisher?
Gaby und Martina sind seit Jahren befreundet: die eine Weltenbummlerin mit globalen politischem Interesse, die andere Kommunalpolitikerin, die für ihre Stadt brennt. Aiblingerinnen sind sie beide.
In der ersten Folge sprechen wir über den Neustart im Aiblinger Rathaus, die erste Sitzung des neuen Stadtrats und die ersten Geschichten rund um den Geschlechterwechsel an der Rathausspitze. Es geht um Macht und Männer, darum, wie sich die Rollen verändern, wenn aus der gewohnten Regierungsfraktion plötzlich Opposition wird – und um den Blick hinter die Kulissen des Rathauses.
Was läuft eigentlich wirklich im Aiblinger Rathaus? Wir flüstern darüber.