Earth night – Ein Zeichen für die Nacht

Antrag für die Stadtratssitzung August 2020

“Paten der Nacht” ist eine bundesweite und ehrenamtliche Initiative (www.paten-der-nacht.de), die sich der immer stärker werdenden Lichtverschmutzung annimmt. Sie klärt über Ursachen, Folgen und Lösungen auf. Am 17. September ist eine sogenante „Earth Night” geplant. Manuel Philipp, Leiter und Initiator der Initiative, hat sich auch an Bad Aiblings Bürgermeister Stephan Schlier gewandt. Das Anliegen: Auch die Kurstadt soll an diesem Abend ab 22 Uhr das Licht löschen.

In der Juli-Stadtratssitzung hat Martina nachgefragt, wie denn die Antwort auf die Anfrage von Manuel Philipp ausgefallen sei. Das Ergebnis war leider ernüchternd. Der Bürgermeister sah wohl überhaupt keine Notwendigkeit für die Aktion – ob eine Antwort überhaupt erfolgt ist, blieb offen. “Wenn, dann muss man darüber reden oder einen Antrag stellen”, hieß es.
OK – hier ist er:

Verwandte Artikel